111-jähriges EDEKA Nord-Jubiläum wird breit über die Tageszeitung kommuniziert

Regionalität in der DNA: EDEKA nutzt die besonderen Stärken der Zeitung. Anlässlich des 111-jährigen Jubiläums wendet sich das Unternehmen an seine Kunden. Im Zentrum der Jubiläumskommunikation steht eine achtseitige Sonderbeilage, die am Samstag (28.6.14) den Tageszeitungen im gesamten Vertriebsgebiet der EDEKA Nord beiliegt.

EDEKA Nord hat unter der Federführung des sh:z Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag, Flensburg, ein integriertes Kommunikationskonzept für das 111-jährige Unternehmensjubiläum entwickelt. Herzstück der Veröffentlichungen ist die achtseitige Sonderedition, die mit einer Auflage von 1,41 Millionen Exemplaren allen Tageszeitungen in Norddeutschland beiliegt.

Mit einer konzertierten Aktion aller Zeitungsverlage im Vertriebsgebiet der EDEKA Nord, gelingt es, die lesernahe Kundenansprache punktgenau auszusteuern. Am Samstag, 28. Juni 2014, liegt die Jubiläumspublikation mehr als 50 Zeitungstiteln in vier Bundesländern bei. Außerdem liegen rund 180.000 Exemplare in insgesamt rund 720 EDEKA Märkten aus.

Zusätzlich gehen die Zeitungen und EDEKA gemeinsam in die crossmediale Verlängerung: Skyscraper auf den 16 wichtigsten Nachrichtenportalen der Medienhäuser und Online-Dossiers flankieren die Sonderedition in den Digitalangeboten der Verlage.

Die Sonderbeilage berichtet, wie in den vergangenen 111 Jahren aus einer kleinen Genossenschaft eine Gruppierung starker Unternehmen und Unternehmer im Norden wurde. Carsten Koch, Sprecher der Geschäftsführung EDEKA Nord: "Vorrangige Aufgabe der Zukunft wird es sein, unsere Kunden noch emotionaler für unsere Märkte zu begeistern, eine klare Differenzierung zum Discount als Leistungsmerkmal des selbstständigen Kaufmanns vor Ort zu schaffen. Wir möchten uns weiter entwickeln, näher bei den Kunden sein und Verbraucher für qualitativ hochwertige Lebensmittel begeistern."

So spielt die Regionalität auch in der Jubiläumspublikation eine große Rolle. EDEKA Nord setzt den Fokus auf Produkte und Qualitätsmarken aus der Region. Mit Insights aus der Logistik werden Transportwege und Herkunft für die Kunden transparent. Außerdem kommen Kunden und Einzelhändler selbst zu Wort.

„EDEKA und die Tageszeitungen im Norden gehören beide zur Region und sind deswegen die idealen Partner – schon seit Jahrzehnten. Wer Qualität bei Informationen schätzt, findet als Kunde garantiert früher oder später zu EDEKA. Wir haben diese Jubiläumsbeilage daher sehr gerne mit und für EDEKA Nord entwickelt, denn der Erfolg  unserer Kunden ist gut für die Region und die liegt beiden Partnern am Herzen“, erklärt Dr. Helge Matthiesen, Chefredakteur des sh:z Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag, der das redaktionelle Konzept der Sonderedition entwickelt und umgesetzt hat.

Pressekontakt:

ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft
Ulrike Sand
Pressesprecherin
Tel. 069/97 38 22-22
Fax 069/97 38 22-51
E-Mail sand(at)zmg.de