23 Millionen Deutsche lesen die regionale Tageszeitung online

Ein Drittel der Deutschen liest online regionale Abonnement-Zeitungen. Damit bleiben die Regionalzeitungen auch in einer fragmentierten Medienwelt eine feste Größe.

Zeitungen spiegeln den Medienwandel wider. Immer mehr Menschen lesen ihre Zeitung auch online. 23,1 Mio Unique User verzeichnet die AGOF im durchschnittlichen Monat (Januar bis März 2013) auf den Seiten der regionalen Abonnement-Zeitungen. Das entspricht einem Drittel der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren. Zu diesem Ergebnis kommt eine ZMG-Sonderauswertung der aktuellen AGOF internet facts 2013-3.

Leitmedium Zeitung

„In einer fragmentierten Medienwelt suchen die Menschen Orientierung. Deswegen greifen immer mehr Leser auch online zu ihren starken und verlässlichen Zeitungsmarken“, so Markus Ruppe, Geschäftsführer der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft. „Das sind ideale Voraussetzungen für die Paid-Content-Modelle der Verlage. Die steigende digitale Reichweite bestätigt die Zeitung als Leitmedium.“

Hohe Jugendreichweite

Insbesondere junge Leser nutzen die Internetangebote der Zeitungen. Zwei Drittel (64,7 Prozent) der 14-29-Jährigen lesen online Zeitung, in der Altersgruppe der 30-49-Jährigen ist es die Hälfte (50,8 Prozent).

40 Prozent lesen Zeitungsnachrichten

Das Gesamtangebot der Zeitungen erreicht mit seinen Web-Angeboten mehr als 40 Prozent (41,1 Prozent) der Deutschen. Das entspricht einer Reichweite von 28,9 Millionen Unique Usern im durchschnittlichen Monat. Damit bleiben die Zeitungen in ihrer Gesamtheit das reichweitenstärkste Angebot im Internet – vor T-Online und eBay.