Obama wirbt für Dosensuppen

ZMG-Kampagne zeigt pointiert: Werbung in der Zeitung profitiert vom Nachrichtenumfeld

Das Weltgeschehen ist immer relevant. Deshalb informieren sich knapp 80 Prozent der Deutschen in der Zeitung – gedruckt oder online. Wo so viel Aufmerksamkeit herrscht, ist der richtige Platz für Werbung. Das Motto des crosskanaligen Auftritts der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft lautet entsprechend „Was auf der Welt passiert, passiert für Ihre Werbung“. Die betreuende Agentur Ogilvy & Mather Advertising, Frankfurt entwickelte zum Launch eine digitale Kampagnenplattform. Der dazugehörige Online-Film erklärt, wie man mit Hilfe von Barack Obama Millionen Dosensuppen verkauft – mit Unterstützung der Zeitung, versteht sich.

„Mit ihren Ausrutschern und Aufregern arbeiten Obama, Merkel, Berlusconi und sogar die NSA tagtäglich, ohne es zu wollen, für die Werbung“, so Nico Amman und Lothar Müller, die verantwortlichen Creative Directors bei Ogilvy.

„Mit der provokanten Kampagne gelingt es, die Stärke des Werbeträgers Zeitung herauszustellen“, so Markus Ruppe Geschäftsführer der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft. „Relevante Information ist das richtige Umfeld für relevante Werbung."

Der von LIGA 01 produzierte Film bildet den Opener für eine Kampagnenwebsite, die über die Stärken der Zeitung als Werbemedium informiert. Die Seite www.die-zeitungen.de/weltgeschehen ist gestaltet mit Illustrationen des Künstlers Lorenzo Petrantoni, der u.a. schon für die New York Times, Nike, Coca-Cola oder Wired gearbeitet hat. Seine ungewöhnlichen Grafiken sind auch die Basis für eine Broschüre, die an ausgewählte Werbe- und Media-Entscheider geht. Flankierend sind Banner und Anzeigen geplant.

Der Print-Flyer zur Kampagne steht unter www.DIE-ZEITUNGEN.de als PDF zur Ansicht zur Verfügung oder kann bei der ZMG angefragt werden (E-Mail: sek@zmg.de).

Die Macher:

Ogilvy & Mather Advertising Frankfurt
Geschäftsführer Kreation: Matthias Storath
CD: Lothar Müller & Nico Ammann
Text: Lothar Müller, Jörg Schrod, Jörg Schaklies
AD: Nico Ammann, Constantin Camesasca, Annette Schmitt, Katja Anspann
Webdesign: Ralf Zimmermann
Motion Graphics: Nakil Shabani
Tonstudio: Pearls
Beratung: Xenia Kern, Fabio Sanfilippo
Art Buying: Magda Ignatowski
Produktion: RedWorks, Frankfurt
FFF: Oliver Kraege
Illustration: Lorenzo Petrantoni, Mailand

ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft, Frankfurt
Dr. Joachim Donnerstag – Leitung Kommunikation 

Ansprechpartner:

ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft
Ulrike Sand
Pressesprecherin
Tel. 069/97 38 22-22
Fax 069/97 38 22-51
E-Mail sand(at)zmg.de