Zeitungen sind stärkstes Webangebot

Die Zeitungen erreichen jede Woche 17,5 Millionen Unique User mit ihren Online-Angeboten. Damit sind die Zeitungen in ihrer Gesamtheit auch auf Wochenbasis das reichweitenstärkste Angebot im Internet. Pro Monat verzeichnen die Zeitungsseiten im Internet sogar 30,9 Millionen Leser.

Zeitungen werden auch digital als relevante Medienmarken wahrgenommen und verzeichnen jede Woche 17,5 Millionen Leser auf ihren Online-Angeboten. Zu diesem Ergebnis kommt die ZMG-Sonderauswertung der AGOF internet facts 2014-3. Die Online-Monatsreichweite der Zeitungen liegt bei 30,9 Millionen Unique User. Damit erreichen die Zeitungen online 44 Prozent der Gesamtbevölkerung.

Ob im durchschnittlichen Monat oder in der durchschnittlichen Woche: Die Zeitungen sind in ihrer Gesamtheit das reichweitenstärkste Angebot im Internet – vor T-Online und Ebay.

Zeitung wird intensiver gelesen

Die Zeitungsseiten im Internet werden nicht nur am häufigsten gelesen, sondern auch intensiver als andere Informationsseiten. Das bestätigt die Studie „Erfolgsfaktor Zeitung: Print plus Online“ von ZMG und rheingold salon. „Die klassische Zeitungsstärken wie Glaubwürdigkeit und Gründlichkeit sind gerade auch online relevant“, erklärt Jens Lönneker, Geschäftsführer von rheingold salon. „Deswegen entscheiden sich Internetnutzer explizit für das Online-Angebot der Zeitung und informieren sich dort aktiv.“

67 Prozent Reichweite bei den 14 bis 29-Jährigen

Besonders stark sind die Online-Zeitungen bei der jungen Zielgruppe. 67 Prozent der 14 bis 29-Jährigen besuchen jeden Monat die Zeitungsseiten im Internet. Das heißt, 9,9 Millionen junge Leser werden im glaubwürdigen Umfeld der Zeitung erreicht.

Pressekontakt: