Willkommen bei der ZMG

Wir sind die Zeitungsmarktforschung Gesellschaft der deutschen Zeitungen mbH – Ihr Partner für präzise Zeitungsforschung und smarten Mediaservice. Wir untersuchen die Effektivität und Werbewirkung von Anzeigenkampagnen, liefern wertvolle Erkenntnisse über Zeitungsleserinnen und -leser und bieten intuitive Tools für die Mediaplanung und -buchung. Unsere Werbe- und Lesermarktstudien analysieren und durchleuchten den Zeitungsmarkt und bringen neue Erkenntnisse über das Medium hervor. Darüber hinaus entwickeln wir individuelle Lösungen für das Verlagsgeschäft und stärken mit einem abwechslungsreichen Weiterbildungsangebot Ihre Verlagsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Unser engagiertes Team in Frankfurt/Main unterstützt Sie dabei das volle Potenzial der Zeitungen für Ihren Erfolg zu nutzen – online, offline, crossmedial.

ZMG Icon

Studien

Entdecken Sie unsere Studien, die zeigen, wie wichtig Zeitungen als Informationsquelle und als Werbeinstrument sind. Die breit gefächerten Studien bieten verkaufsstarke Argumente pro Zeitung und wertvolle Einblicke in die unterschiedlichsten Branchen.

Zum Bereich

Services

Wir entwickeln Lösungen für Ihr Verlagsgeschäft, die exakt zu Ihren Wünschen und Anforderungen passen. Mit unseren innovativen und hochwertigen Mediaservices helfen wir Ihnen dabei Reichweiten zu ermitteln und neue Zielgruppen zu identifizieren.

Zum Bereich

Tools & Instrumente

Mit unseren Werkzeugen liefern wir z.B. schnelle Werbewirkungsnachweise, für eine erfolgreiche Mediaplanung gibt es die Planungs-Software ZIS, den Zeitungsatlas und das Analyse-Tool RegioMDS. OBS erleichtert die Online-Buchungen für Zeitungen.

Zum Bereich

Seminare & Workshops

Unser Angebot an Weiterbildungen für Verlage bereitet auf die Veränderungen im Werbemarkt vor, zeigt neue Chancen mit digitalen Formaten auf und unterstützt damit die langfristige Umsatzsicherung der Zeitungsverlage.

Zum Bereich

News

Studie: Print-Anzeigen besonders vertrauenswürdig

Die Untersuchung von Ende 2021 basiert auf der Befragung von 18.000 Teilnehmern und 46.000 Touchpoint-Bewertungen.

Mehr

Instagram: Vom TZ-Follower zum TZ-Leser

Die ergänzenden Infos über die Zeitungsfans bei Instagram zeigen Conversion-Potenziale auf und stellen die Chancen der Werbung heraus.

Mehr

Media-Analyse 2022: Die Zeitungsreichweite ist gleichbleibend hoch

Die Zeitungen erreichen weiterhin über die Hälfte der Bevölkerung. Hier geht es zu den Charts.

Mehr

Instagram: Zeitungs-Follower sind eine attraktive Zielgruppe

Die neue ZMG/BDZV-Studie hat die TZ-Account-Abonnent*innen auf Instagram genau unter die Lupe genommen.

Mehr

Funke übernimmt Mehrheit an baseplus

Die Funke Mediengruppe will mit dem Kauf der Agentur ihr Digital-Businesscluster "Funke Digital Services" weiter ausbauen und stärken.

Mehr

Hamburger Abendblatt startet Podcast in einfacher Sprache

Die Nachrichten des Podcasts unter dem Motto "Einfach Deutsch" kommen aus dem Norden, Deutschland und der ganzen Welt.

Mehr

(Online-)Fortbildungsprogramm für Zeitungsverlage

Stöbern Sie sich im Online-Folder durch das Angebot an neuen Seminaren, Workshops und Lehrgänge der ZMG (Sommer und Herbst).

Mehr

Neue ZMG/BDZV-Studie: Werbung wird wichtiger

Die ZMG hat im Auftrag des BDZV in einer Sonderanalyse zum aktuelen Thema "Preissteigerung" den Einfluss auf das Kaufverhalten erforscht.

Mehr

Ukrainisch-Russisches Funke-Newsportal

Das neue Newsportal „Slava Ukrayini“ wurde unter der Leitung des Hamburger Unit Funke One gelauncht, und zwar auf ukrainisch und russisch.

Mehr

Nachrichten im Reich der Bilder

Wie Zeitungen auf Instagram erfolgreich sind, hat kürzlich eine Analyse ZMG/BDZV-Analyse untersucht. Wir haben die Studie nochmals aufbereitet.

Mehr

Studien

Studie: Regionale Energieanbieter

Regionaler Strom findet Kunden in regionalen Zeitungen

Mehr

60 Mio. lesen regelmässig Zeitung

Gesamtreichweite der deutschen Zeitungen steigt auf 84,6 Prozent

Mehr

E-Paper-Studie 2020

Jede achte verkaufte Zeitung ist inzwischen ein E-Paper

Mehr

Smart Home Studie

Das intelligente Wohnen liegt im Trend, besonders bei Zeitungslesern

Mehr

Die Zeitung als Reise-Influencerin

ZMG-Touristikstudie: Reiseseiten in der Zeitung inspirieren zur Urlaubsplanung

Mehr

Heimat-Studie

Regionale Tageszeitungen als gesellschaftliches Bindeglied

Mehr

Services

Reichweiten der Zeitungen

Print, Online und Crossmedial

Media- und Planungsdaten

Von Preislisten über Verbreitungs-daten bis hin zu Sonderthemen

Media-Beratung

Unterstützung bei der Planung von Anzeigen und Werbemaßnahmen in Zeitungen

Daten & Services für Verlage

Ein Angebot exklusiv für unsere Partnerverlage. Login erforderlich!

Gremien

Das Engagement der ZMG in den Gremien der IVW und agma

Tools & Instrumente

Werbewirkungsinstrumente

Kampagnen bewerten und Werbewirkungsnachweise liefern

Planungstools

Wer Zeitungsanzeigen erfolgreich planen will, ist hier richtig

Buchungstools

Effizientes Buchen von Anzeigen, Beilagen oder AdSpecials

Seminare & Workshops

Perspektive Digitalgeschäft

| 14. Mai 202414:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Wie sehen vielversprechende und pragmatische Verkaufsansätze für das Digitalgeschäft aus? Erfahren Sie es bei uns!

Mehr

Endlich Display-Advertising verkaufen

| 6. Juni 202414:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Verkäuferisch gewappnet – vom Gesprächseinstieg bis zur Kundenbetreuung mit Reportings und Kampagnenoptimierung.

Mehr

KI & Co. - Künstlich-intelligente Bausteine für Mehrumsatz im Verlagsgeschäft

| 27. Juni 202414:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Der praxisorientierte Workshop zeigt die Chancen, die sich für das Verlagsgeschäft im Verkauf mit KI eröffnen und gibt Ihnen neue Impulse.

Mehr

Content Marketing-Formate erfolgreich verkaufen

| 9. Juli 202414:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Die ultimative Ideenmaschine für gute Native-Themen.

Mehr

Social Media: Must have im Vermarktungsportfolio

| 15. August 202414:00 Uhr bis 17:00 Uhr

So klappt es mit dem Verkauf digitaler Werbung auf den sozialen Medien.

Mehr

Zertifikatslehrgang "Media & Sales"

| September 2024 bis April 2025

Zum erfolgreichen Mediaberater weiterbilden –mit Hochschulzertifikat

Mehr

Google Ads: Gute Argumente im Verkauf

| 5. September 202414:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Google: Freund und Feind für die Vermarkter im Verlag – lernen Sie, alles für den Verkauf von Google Ads!

Mehr

Reporting-Gespräche im Digital-Verkauf

| 10. September und 10. Oktober 202414:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Unabdingbar für langfristige Umsätze, Upselling und Kundenbindung beim Verkauf digitaler Werbedienstleistungen.

Mehr

Wachstum in der Digital-Vermarktung

| 8. Oktober 202410:00 Uhr bis 12:30

Lernen Sie mit uns, die drei Trendmedien Mobile, Audio und Video im Werbemarkt zu verkaufen.

Mehr

Social Media besser verstehen & vermarkten

| 24. Oktober 202410:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Wie Sie selbst Ihre Posts, Storys & Co. planen, sei es für Werbekunden oder für den Verlag, das erfahren Sie in dieser Basis-Fortbildung.

Mehr

Die (Online-)Seminare & Workshops für Verlage bereiten auf die Veränderungen im Werbemarkt vor, zeigen neue Chancen mit digitalen Formaten auf und unterstützen damit die langfristige Umsatzsicherung der Zeitungsverlage.