Willkommen bei der ZMG

Wir sind die Zeitungsmarktforschung Gesellschaft der deutschen Zeitungen mbH – Ihr Partner für präzise Zeitungsforschung und smarten Mediaservice. Wir untersuchen die Effektivität und Werbewirkung von Anzeigenkampagnen, liefern wertvolle Erkenntnisse über Zeitungsleserinnen und -leser und bieten intuitive Tools für die Mediaplanung und -buchung. Unsere Werbe- und Lesermarktstudien analysieren und durchleuchten den Zeitungsmarkt und bringen neue Erkenntnisse über das Medium hervor. Darüber hinaus entwickeln wir individuelle Lösungen für das Verlagsgeschäft und stärken mit einem abwechslungsreichen Weiterbildungsangebot Ihre Verlagsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Unser engagiertes Team in Frankfurt/Main unterstützt Sie dabei das volle Potenzial der Zeitungen für Ihren Erfolg zu nutzen – online, offline, crossmedial.

ZMG Icon

Studien

Entdecken Sie unsere Studien, die zeigen, wie wichtig Zeitungen als Informationsquelle und als Werbeinstrument sind. Die breit gefächerten Studien bieten verkaufsstarke Argumente pro Zeitung und wertvolle Einblicke in die unterschiedlichsten Branchen.

Zum Bereich

Services

Wir entwickeln Lösungen für Ihr Verlagsgeschäft, die exakt zu Ihren Wünschen und Anforderungen passen. Mit unseren innovativen und hochwertigen Mediaservices helfen wir Ihnen dabei Reichweiten zu ermitteln und neue Zielgruppen zu identifizieren.

Zum Bereich

Tools & Instrumente

Mit unseren Werkzeugen liefern wir z.B. schnelle Werbewirkungsnachweise, für eine erfolgreiche Mediaplanung gibt es die Planungs-Software ZIS, den Zeitungsatlas und das Analyse-Tool RegioMDS. OBS erleichtert die Online-Buchungen für Zeitungen.

Zum Bereich

Seminare & Workshops

Unser Angebot an Weiterbildungen für Verlage bereitet auf die Veränderungen im Werbemarkt vor, zeigt neue Chancen mit digitalen Formaten auf und unterstützt damit die langfristige Umsatzsicherung der Zeitungsverlage.

Zum Bereich

News

13 Prozent mehr E-Paper-Verkäufe

Im 4. Quartal 2021 wurden pro Erscheinungstag 2,35 Millionen digitale Zeitungen verkauft. Damit wächst die E-Paper-Auflage der Zeitungen...

 

Mehr

NOZ/MH:N Medien: IT-Dienstleister liefert Technik für kassenlosen Supermarkt

Aldi Süd hat letzten Monat seinen ersten kassenlosen Discounter in Greenwich, London eröffnet.

Mehr

F.A.Z. macht SAP-Chef Christian Klein zum klugen Kopf

Der Vorstandssprecher von SAP ist der neue Protagonist der Kluge-Köpfe-Kampagne der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Mehr

MHS Digital und RP Digital schliessen Partnerschaft

Die RP Digital GmbH übernimmt die nationale programmatische Vermarktung für die MHS Digital GmbH.

Mehr

Relaunch der NOZ/MH:N Medien-Newsportale

Die Portale der Mediengruppe NOZ/mh:n Medien treten nach und nach in einem einheitlichen und moderneren Design auf.

Mehr

Madsack wird Partner bei Google News Showcase

Madsack hat einen Vertrag mit Google über die Teilnahme ihrer Titel am News-Aggregator „Google News Showcase“ geschlossen.

Mehr

Neue Ganzjahresaktion „12 Monate – 12 Regionen“

12 Regionen stehen im Mittelpunkt der lokalen Berichtserstattung. Die Aktion wird multimedial begleitet.

 

Mehr

Studien

Studie: Regionale Energieanbieter

Regionaler Strom findet Kunden in regionalen Zeitungen

Mehr

60 Mio. lesen regelmässig Zeitung

Gesamtreichweite der deutschen Zeitungen steigt auf 84,6 Prozent

Mehr

E-Paper-Studie 2020

Jede achte verkaufte Zeitung ist inzwischen ein E-Paper

Mehr

Smart Home Studie

Das intelligente Wohnen liegt im Trend, besonders bei Zeitungslesern

Mehr

Die Zeitung als Reise-Influencerin

ZMG-Touristikstudie: Reiseseiten in der Zeitung inspirieren zur Urlaubsplanung

Mehr

Heimat-Studie

Regionale Tageszeitungen als gesellschaftliches Bindeglied

Mehr

Services

Reichweiten der Zeitungen

Print, Online und Crossmedial

Media- und Planungsdaten

Von Preislisten über Verbreitungs-daten bis hin zu Sonderthemen

Media-Beratung

Unterstützung bei der Planung von Anzeigen und Werbemaßnahmen in Zeitungen

Daten & Services für Verlage

Ein Angebot exklusiv für unsere Partnerverlage. Login erforderlich!

Gremien

Das Engagement der ZMG in den Gremien der IVW und agma

Tools & Instrumente

Werbewirkungsinstrumente

Kampagnen bewerten und Werbewirkungsnachweise liefern

Planungstools

Wer Zeitungsanzeigen erfolgreich planen will, ist hier richtig

Buchungstools

Effizientes Buchen von Anzeigen, Beilagen oder AdSpecials

Seminare & Workshops

Perspektive Digitalgeschäft

| 14. Mai 202414:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Wie sehen vielversprechende und pragmatische Verkaufsansätze für das Digitalgeschäft aus? Erfahren Sie es bei uns!

Mehr

Endlich Display-Advertising verkaufen

| 6. Juni 202414:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Verkäuferisch gewappnet – vom Gesprächseinstieg bis zur Kundenbetreuung mit Reportings und Kampagnenoptimierung.

Mehr

KI & Co. - Künstlich-intelligente Bausteine für Mehrumsatz im Verlagsgeschäft

| 27. Juni 202414:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Der praxisorientierte Workshop zeigt die Chancen, die sich für das Verlagsgeschäft im Verkauf mit KI eröffnen und gibt Ihnen neue Impulse.

Mehr

Content Marketing-Formate erfolgreich verkaufen

| 9. Juli 202414:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Die ultimative Ideenmaschine für gute Native-Themen.

Mehr

Social Media: Must have im Vermarktungsportfolio

| 15. August 202414:00 Uhr bis 17:00 Uhr

So klappt es mit dem Verkauf digitaler Werbung auf den sozialen Medien.

Mehr

Zertifikatslehrgang "Media & Sales"

| September 2024 bis April 2025

Zum erfolgreichen Mediaberater weiterbilden –mit Hochschulzertifikat

Mehr

Google Ads: Gute Argumente im Verkauf

| 5. September 202414:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Google: Freund und Feind für die Vermarkter im Verlag – lernen Sie, alles für den Verkauf von Google Ads!

Mehr

Reporting-Gespräche im Digital-Verkauf

| 10. September und 10. Oktober 202414:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Unabdingbar für langfristige Umsätze, Upselling und Kundenbindung beim Verkauf digitaler Werbedienstleistungen.

Mehr

Wachstum in der Digital-Vermarktung

| 8. Oktober 202410:00 Uhr bis 12:30

Lernen Sie mit uns, die drei Trendmedien Mobile, Audio und Video im Werbemarkt zu verkaufen.

Mehr

Social Media besser verstehen & vermarkten

| 24. Oktober 202410:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Wie Sie selbst Ihre Posts, Storys & Co. planen, sei es für Werbekunden oder für den Verlag, das erfahren Sie in dieser Basis-Fortbildung.

Mehr

Die (Online-)Seminare & Workshops für Verlage bereiten auf die Veränderungen im Werbemarkt vor, zeigen neue Chancen mit digitalen Formaten auf und unterstützen damit die langfristige Umsatzsicherung der Zeitungsverlage.